Montag, 24. Oktober 2011

Schüler kämpfen für die Umwelt

Mit Vorschlägen von Schülern Energie sparen.


In der Woche vom 24. – 29. Oktober werden sich die 130 Sekundarschüler von Schönholzerswilen mit dem Energieverbrauch im Schulhaus und der Pflege der Umgebung auseinandersetzen und nach Lösungen suchen, um den Verbrauch von Energie zu reduzieren.


Die 130 Schüler der Sekundarschule Schönholzerswilen versuchen in dieser Woche Lösungen gegen den Energieverbrauch zu finden.
Heute Morgen dem 24.Oktober 2011 starteten sie mit einem Informationsmorgen.
Es wurden zwei eindrückliche Filme über den Umweltschutz und die Energie gezeigt.
Danach wurden die Projekte vorgestellt.
Die erste Gruppe Pickel und Spaten versuchen die Natur und die Umgebung aufrecht zu erhalten. Idem sie zum Beispiel Hecken anpflanzen, das Moor pflegen, usw.
Während es in der zweiten Gruppe sChOOLhouse Company mehrere Abteilungen gibt, welche im Schulhaus arbeiten werden.
Die verschiedenen Gruppen beschäftigen sich mit der Heizung und versuchen Lösungen zu finden sparsamer zu heizen ohne dabei auf Wärme verzichten zu müssen, eine andere Gruppe wird sich mit  Strom befassen und werden nach Sparmassnahmen suchen.
Die Verhaltensdetektive werden Umfragen durchführen über den Verbrauch und versuchen Vorschläge zu erarbeiten um weniger Energie zu verbrauchen.
Die Sonnenexperten sind zuständig für die Energiegewinnung und suchen nach geeigneten Orten für Solaranlagen.
Zu guter letzt gibt es die Gruppe Mobilitycracks, die nach Lösungen suchen im Verkehr Energie zu sparen.
Diese Arbeiten werden zum Teil von Energiefachleuten und dem Hausabwart unterstützt.
Danach wurde den Schülern ihren Verdienst vermittelt, der bei dieser Projektwoche herausspringt.
Die Schüler hatten das Vergnügen noch weitere Beiträge der Lehrer, der Schulleiterin und dem Schulpräsidenten zu zuhören.
Schlussendlich wurde der Vertrag von Schülern, Lehrern und der Schulbehörde unterschrieben und konnten somit offiziell in die Projektwoche starten.
Nach dieser Wochen wird sich die Schulbehörde für mindestens ein Projekt entscheiden müssen und es ausführen.


1 Kommentar:

  1. Klingt sau gut!!! Da bin ich mal gespannt, welche Projekte bzw. Ideen zustande kommen, wie effizient sie sind und für welches Projekt sich die Schulbehörde entscheidet.
    Es wäre interessant mehr darüber zu erfahren, in welche Richtung die Überlegungen gehen und wie eine mögliche Effizienzsteigerung gemessen bzw. berechnet werden kann.
    Aber viel Spass in dieser Woche, klingt mehr als Interessant!!!

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